Leben und arbeiten mit Multipler Sklerose. Learning #5: Geduld
😀 Learning 5: Geduldig zu sein und nicht perfekt!
Eigentlich bin ich ein absolut ungeduldiger Mensch. Alles geht mir nicht schnell genug und meine Ziele sind immer sehr hochgesteckt.
Nur blöd, dass ich eine Erkrankung habe, die das völlig torpediert. Früher konnte ich sehr schnell mit 10 Fingern tippen. Dann nur noch mit zwei. Jetzt nur im Schneckentempo mit einem Finger oder mit Sprachsystem, was allerdings oft fehlerhaft schreibt. Das erfordert Geduld!!!
Auch das morgendliche Aufstehen, was nur mit Pflegekraft geht und mindestens 1,5 Stunden dauert, trainiert meine Geduld im höchsten Maße.
An manchen Tagen kann ich darüber hinwegsehen, aber manchmal nervt es einfach nur. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt: Ich bin schon ein Tick geduldiger geworden und oft stolz, wenn ich dann die Texte fertig geschrieben habe.
Heute überlege ich mir, ob alles wirklich so perfekt sein muss und entscheide mich dann lieber für das Imperfekte. Zum Beispiel? Mein Pflegedienst (nicht ungewöhnlich) wäscht mir am Wochenende nicht die Haare. Wenn also eine Veranstaltung ansteht, heißt das für mich: nicht teilzunehmen oder mich etwas unwohl mit ungewaschenen Haaren zu fühlen. Da entscheide ich mich doch lieber für einen Besuch der Veranstaltung.

In welchen Situationen bist du ungeduldig? Wie gehst du damit um?