top of page
körperliche Handicaps, Coaching & Workshops, Karen Schallert im Rollstuhl, Behinderung im Beruf, mit Handicap zur Führungskraft, Podcast ShiftHability on air

An alle Arbeitgeber*innen!

Schon mal an das Potenzial gedacht?

Entdecke das verborgene Potenzial. Mache jetzt den Schritt zu einer inklusiven Unternehmenskultur.
 

Du erkennst das immense Potenzial und die Chancen, die sich durch eine inklusive Unternehmenskultur ergeben. Du bist bereit, diesen bedeutsamen Schritt zu gehen und Menschen mit Behinderungen aktiv in dein Unternehmen einzubinden. Vielleicht stehst du jetzt vor der Frage, wie du diesen Prozess beginnen und erfolgreich umsetzen kannst. 

 

Hier sind einige Herausforderungen, denen du begegnen könntest:
 

➡️ Deine Führungskräfte suchen neue Teammitglieder, haben aber Bedenken bezüglich der Einstellung von Menschen mit Behinderungen. 

➡️ Mitarbeiter*innen mit Behinderung fühlen sich oft als Belastung und du möchtest ihnen das Gefühl geben, wertvolle Mitglieder deines Teams zu sein. 

➡️ Du musst handeln, wenn Mitarbeiter*innen mit einer Behinderung konfrontiert sind und suchst nach Unterstützungsmöglichkeiten. 

 

Du bist bereit, echte Inklusion und Vielfalt in dein Unternehmen zu bringen?
Dann bist du bei mir richtig.

 

Stell dir vor, wie es wäre, wenn du das verborgene Potenzial nutzen könntest. Du integrierst neue Mitarbeiter*innen in dein Unternehmen, die mit ihren einzigartigen Fähigkeiten und Sichtweisen das Team bereichern. Sie bringen frische Ideen, Kreativität und eine neue Perspektive mit. Von Beginn an fühlen sie sich als wertvoller Teil des Teams. Du bietest ihnen Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und stärkst damit die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit deines Unternehmens.

 

Das alles ist möglich. Und ich zeige dir, wie.

Mache den Schritt und öffne dein Unternehmen für mehr Diversität. Mit meiner Unterstützung kannst du Inklusion und Vielfalt in deinem Business fördern. Als erfahrene Beraterin und Coach, ehemalige Führungskraft mit Behinderung und langjährige Expertin bei Deutsche Post DHL Group, McKinsey & Company und TGE Marine Gas Engineering GmbH, weiß ich, welche Herausforderungen dich erwarten und welche Lösungswege funktionieren.

Ich unterstütze dich und dein Unternehmen mit individuellen Beratungs- und Schulungsangeboten. Durch mein Know-how und meine Leidenschaft helfe ich dir dabei, den vermeintlichen Berg von Herausforderungen in erreichbare Ziele zu zerlegen. Ich unterstütze dich dabei, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle ihre Fähigkeiten voll entfalten können.

Meine langjährige Erfahrung und mein spezialisiertes Wissen werden zu deinem entscheidenden Vorteil auf diesem Weg.

Für Arbeitgeber: Willkommen
shutterstock_1119554012.jpg

Session: Behinderung
Das Leben hat einen anderen Plan - was nun?

Du bist plötzlich mit einer schwerwiegenden Diagnose konfrontiert. Deine Krankheit lässt sich im Arbeitsalltag nicht mehr verbergen. Du fühlst sich nicht mehr so belastbar wie früher. Ein*e Kolleg*in ist plötzlich behindert. Du weißt nicht, wie du damit im Job umgehen sollst, geschweige denn, wie du damit in Kontakt gehen kannst?

 

Das wirst du lernen:

  • Die eigene Sprachlosigkeit zu überwinden und in den Dialog zu gehen

  • Sicher und authentisch mit herausfordernden Situationen/ Tabuthemen umzugehen

  • Barrieren im Kopf abzubauen und gesunde Grenzen zu setzen

  • Einschränkungen auch als bereichernde Erfahrung zu sehen.


Karen Schallert berichtet vom eigenen Umgang mit sichtbarer und unsichtbarer Behinderung im Arbeitsalltag und von ihren Erfahrungen.

PERSONALintern
NACHBERICHT COPETRI CONVENTION
, 26. Mai 2023

Last not least: Am 23. Mai war der Deutsche Diversity-Tag. Das vielschichtige Thema fand sich an zahlreichen Stellen im Programm wieder – obwohl die Organisatoren den Anlass sicher nicht brauchten. Ein Beispiel: Dass nicht nur Arbeitgeber, sondern viele von uns als Kolleginnen und Kollegen sowie Business-Kontakte Entwicklungspotenzial im Umgang mit Menschen mit Handicap haben, führte auf ebenso spannende wie bewegende Weise der Vortrag von Karen Schallert vor Augen. Die ehemalige Personalleiterin und heutige Geschäftsführerin von HandicapUnlimited hat Multiple Sklerose und sprach – im Rollstuhl sitzend – vom Fortschreiten ihrer Krankheit und positiven und frustrierenden Erlebnissen in der Arbeitswelt.

Heute berät Schallert Menschen mit Behinderung hinsichtlich ihrer Karriere und Unternehmen dazu, wie Inklusion besser gelingen kann. Beeindruckt ist sie von der Lösungsorientiertheit und dem Willen betroffener Menschen, sich einzubringen. „Für diese Menschen möchte ich da sein. Ich will, dass die sich austoben können. Weil es dazu beiträgt, dass die Arbeitswelt durch diese Menschen nahbarer wird“, sagte sie und appellierte daran, trotz Unsicherheit oder gefühlter Unbeholfenheit viel öfter den Kontakt zu suchen und zu fragen:  Was machst du? Was bewegt dich? Welche Pläne und Visionen hast du? „Schlimmeres als dass die Personen sagen, sie hätten im Moment keine Lust über ihr Handicap zu sprechen, kann nicht passieren.“ Stimmt eigentlich, sollte man mal ausprobieren.

Gruppentherapie
Gruppentherapie

Karriere-Gruppencoaching

Für 4-8 Teilnehmer*innen mit Behinderung aus Ihrem Unternehmen
Zeitraum: 10 Wochen
Themen (Auszug): Umgang mit eigener Behinderung, Analyse des Umfelds, Kommunikation der Einschränkungen, Analyse und Konkretisierung des Karriereweg

Optional: 1:1 Intensiv-Coaching

Psychotherapiesitzung
Psychotherapiesitzung

Karriere-Einzelcoaching

Analyse des bisherigen Karriereweges, mögliche Karriereschritte, Potenziale aufgrund der Behinderung, Kommunikation mit Vorgesetzten und Kolleg*innen

Am Telefon
Am Telefon

Beratung HR- Abteilung

Barrierefreies Recruiting, Personalentwicklung, Führungskräfteentwicklung usw.

bottom of page